Mottoparty Ideen für den Kindergeburtstag

Mottoparty IdeenWenn wieder ein Kindergeburtstag ins Haus steht, beginnt die Suche nach Ideen für den Kindergeburtstag.

Unterschiedliche Mottoparty Ideen werden gegeneinander abgewogen, in die engere Auswahl genommen oder wieder verworfen.

Schließlich soll dein Kind einen unvergesslichen Kindergeburtstag erleben, aber dennoch muss die Geburtstagsparty auch deinen Möglichkeiten entsprechen.

Um dich weder persönlich noch finanziell zu übernehmen und stattdessen die Vorbereitungen und die Geburtstagsparty selbst auch genießen zu können, ist es extrem wichtig, dass du rechtzeitig mit dem Kindergeburtstag Planen beginnst.

Ein Kindergeburtstag ist immer etwas Besonderes für unsere Kleinen, aber der eigene Geburtstag ist erst recht aufregend. Die Vorfreude ist riesig und viele Kinder können ihre Geburtstagsparty kaum erwarten.

Partymottos für den Kindergeburtstag

Als Elternteil stehst du vermutlich schon im Vorfeld vor vielen Fragezeichen, wie du dein Kind an seinem Ehrentag besonders verwöhnen kannst und auch allen Freunden zu einem Tag mit viel Spaß, Spannung und Überraschungen verhelfen kannst.

Partymottos waren ursprünglich ein Trend in den USA, haben sich jedoch inzwischen bei uns ebenfalls voll etabliert und sind bei Kindern extrem beliebt. Das Gute an diesem Trend ist, dass es unzählige Partymottos gibt, von denen sicherlich auch einige die Augen deines Kindes zum Leuchten bringen.

Überrasche dein Kind doch einmal mit einer der lustigen Mottoparty Ideen, die leicht umzusetzen sind und immer viel Spaß und Freude bringen.

Oder du setzt dich mit deinem Kind zusammen und überlegt gemeinsam, welche Partymottos aus deiner vorher zusammengestellten Liste deinem Kind und seinen Freunden einen unvergesslichen Tag bescheren könnten.

Gemeinsam die Geburtstagsfeier planen und das Partymotto auswählen, stellt sicher, dass es keine Enttäuschungen bei Ihrem Kind diesbezüglich gibt.

Natürlich orientiert sich die Auswahl des Themas auch an der Jahreszeit, Alter und Geschlecht des Kindes.  Allerdings muss auch eine adäquate Betreuung gewährleistet sein und auch das zur Verfügung stehende Budget muss ebenfalls bei des Partymottos mit berücksichtigt werden.

Letzteres sollte dich nicht abschrecken, denn selbst wenn der Geldbeutel nicht allzu viel Budget für die Geburtstagsfeier hergibt, kannst du mit etwas Phantasie und Eigeninitiative den Tag wunderschön gestalten und deinem Kind ein unvergessliches Erlebnis bescheren.

Einige wirklich schöne und vor allem spannende Mottoparty Ideen habe ich im nachfolgenden für Euch zusammengestellt.

Mottoparty Ideen für einen einzigartigen Tag im Leben deines Kindes

Grundsätzlich kannst du bei der Einladung zum Kindergeburtstag bereits beginnen, das jeweilige Thema des gewählten Partymottos mit einzubringen. So können sich auch die eingeladenen Freunde bereits auf das Partymotto einstimmen.

Wenn du das Partymotto zusammen mit deinem Kind ausgewählt hast, könnt ihr natürlich bereits zusammen die Kindergeburtstag Einladung basteln bzw. auswählen.

Der Einladungstext zum Kindergeburtstag kann sich einerseits auch kreativ an dem Partymotto orientieren, zum anderen muss er unbedingt die wesentlichen Informationen, wie Datum und Uhrzeit, Dauer, Örtlichkeit und bei Bedarf auch passende Kleidung und was sonst mitzubringen ist, beinhalten.

Je nach Art des Partymottos kannst du aber auch die Einladung geheimnisvoll gestalten, um damit bereits im Vorfeld eine Spannung und Vorfreude auf den Kindergeburtstag zu fördern, ohne das eigentliche Partymotto zu verraten.

Partymottos für Kleinkinder (von 2 bis 4 Jahre)

Für die ganz kleinen Gäste ist es oftmals am einfachsten einen fröhlichen Geburtstag zu planen und die Kinder aus dem Freundeskreis zu bespaßen. Bunte und fröhliche Partymottos für kleine Kinder sind beispielsweise:

  • Bauernhof Party
  • Clown oder Zirkus Party
  • SpongeBob Party
  • Hello Kitty Party
  • Elfen- oder Feenparty
  • Die kleine Raupe Nimmersatt
  • Schmetterlingsparty
  • Marienkäferparty
  • Dino Party
  • Luftballonparty
  • Gespensterparty

Dies sind sehr schöne Mottoparty Ideen, die du mit den Kindern fröhlich, farbenfroh und ideenreich ausgestalten kannst.

Du kannst mit passender Dekoration bereits im Vorfeld für den äußeren Rahmen sorgen und den Garten oder das Zimmer entsprechend dem Partymotto gestalten.

Hierfür muss nicht immer alles gekauft werden, vieles kann selbst gebastelt werden oder du kannst Dinge aus dem täglichen Leben mit einbeziehen, wie zum Beispiel Haushaltsschwämme für die SpongeBob-Party.

Auch die Schokoküsse-Party ist für die Kleinen ein beliebtes Partymotto und Kindergeburtstagsspiele mit Schokoküssen sind ohnehin sehr beliebt. Und als Geburtstagskuchen bietet sich selbstverständlich die beliebte Schokoküsse-Torte an.

Die Luftballon-Party ist ein Klassiker unter den Partymottos und immer noch gerade bei kleinen Kindern sehr beliebt. Große, bunte Luftballons sehen toll aus, man kann sie wunderbar als Deko verwenden, herrlich damit basteln oder unzählige Kindergeburtstagsspiele damit veranstalten.

Aber eines solltest du dabei beachten: Gerade bei kleinen Kindern können Luftballons auch gefährlich werden, wenn sie in der Nähe des Mundes platzen und ein Kind einen Fetzen anatmet. Deshalb sollten Kinder bis Jahre nie ohne Aufsicht mit Luftballons spielen.

Natürlich kannst du je nach Partymotto auch bereits in der Einladung die Kinder darum bitten, sich passend zu dem Thema zu verkleiden oder bestimmte Utensilien mitzubringen, deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Auch die passende Musik ist für die richtige Partystimmung sehr wichtig und darf ebenfalls nicht fehlen.

Mottoparty Ideen für Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahre

Bei den größeren Kindern beginnt für die dich schon eine etwas anspruchsvollere Aufgabe. Denn in diesem Alter fühlen sich die Kids schon nicht mehr klein und wollen häufig schon richtig Action haben bei ihrer Geburtstagsparty.

Jetzt sind Partymottos gefragt, die echt cool sind. Hierzu gehörten Mottoparty Ideen wie:

  • Prinzessin-Party
  • Barbie-Party
  • Pferdeparty
  • Piratenfest
  • Indianer-Party
  • Hexen und Zauberer
  • Gruselparty
  • Singstar-Party
  • Superhelden
  • Weltraum-Party
  • Fußball-Party
  • Auto-Party
  • Kinder-Olympiade

zu den Partymottos, die die Kinder begeistern. Vielleicht bist du selbst oder eine Freundin von dir im Schminken so versiert, um die Kinder entsprechend des gewählten Partymottos zu stylen, so dass die Helden der Comics und der Actionserien sich als Gäste entpuppen und somit die gespielte Prominenz in den eigenen 4 Wänden auf dem roten Teppich präsentiert werden kann.

Wenn Du das ganze Spektakel dann mit dem Fotoapparat festhältst, kannst Du im Nachhinein auch noch allen Gästen ein kleines Fotoalbum nachreichen und als schöne Erinnerung an all deine Partymottos bleibt.

Besonders Jungs kannst Du mit einem der sportlichen Partymottos begeistern. Die eingeladenen Kinder können hierbei als Fußball-Star oder aber auch als Fan verkleidet kommen. Ist ein Garten bei Dir vorhanden, so kannst Du die Geburtstagsparty wie ein Fußballfeld ausstatten und auch ein kleines Match mit Gewinnen vorbereiten.

Ein Tisch-Kicker oder ein Kicker-Automat kann analog für die entsprechende Partymotto-Stimmung in der Wohnung sorgen.

Für die Mädchen bietet sich als sehr beliebte Variante eines Partymottos in dieser Altersgruppe die „Barbie-World“, „Prinzessinnen-Party“ oder „Hollywoodstars“ an.

Mädchen in diesem Alter lieben es, sich zu Verkleiden und Schminken und damit in eine andere Haut zu schlüpfen. Denn in diesem Alter gibt es nichts schöneres, als sich neu zu erfinden, zu entdecken und dabei noch riesig viel Spaß zu haben.

Diese Partymottos begeistern immer, weil jedes Mädchen bereits ein Idol hat, welches du dann in deine Partymottos mit einfließen lassen kannst.

Partymottos für Kinder von 9 bis 12 Jahren

In dieser Kategorie wird es immer schwerer, geeignete Mottoparty Ideen zu finden, die Kinder wirklich noch zu begeistern. Daher ist hier extrem wichtig, die Planung des Partymottos auch unbedingt von dir gemeinsam mit dem Geburtstagskind zu überlegen.

Hier sind einige Mottoparty Ideen, die Kinder in dieser Altersklasse cool finden:

  • Freibad oder Erlebnisbad
  • Freizeitpark
  • Fluch der Karibik
  • Detektivparty
  • Disco Party
  • Gruselparty
  • Harry Potter Party
  • Bowling Party
  • Karaoke Party
  • Übernachtungsparty
  • Nachtwanderung
  • GPS Schatzsuche

Ein ganz modernes Thema ist die „GPS Schatzsuche“, die mit GPS-unterstützten Handys durchgeführt werden kann. Hiermit kannst du die Kinder zugleich fordern und mit der Auswahl des Partymottos auch zeitgemäß überraschen.

Die Schatzsuche funktioniert im Prinzip wie die altbekannte Variante: 2 Teams müssen ein Ziel erreichen, wo ein Schatz oder eine Überraschung auf sie wartet. Den Weg müssen die Kinder aber mit Hilfe der Geo-Koordinaten herausfinden. Hierbei werden zugleich Teamgeist, Koordination und Logik mit viel Spaß und Spannung verbunden.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung eines dieser Partymottos und hoffe, hier mit meinen Mottoparty Ideen ein paar Anregungen gegeben zu haben, um den nächsten Kindergeburtstag für deine Kinder zu einem unvergessenen Tag werden zu lassen.

Tags: , , , , ,

Kategorie: Partymottos

Hinterlasse einen Kommentar